Teil 4: Der Bolide wird rallyetauglich modifiziert

07. Februar 2020

Von Beginn an war klar, dass der Hauptaugenmerk beim Fahrzeugvorbereiten auf einer ausreichend langen Liegefläche liegt. Wir stellten uns vor, dass man den Teil hinter den Sitzen wegklappen kann und so die Sitze während der Fahrt bis zum Anschlag nach hinten schieben kann.
Nach reichlicher Überlegung und Probiererei bauten wir die Rückbank komplett aus und verlängerten die vorhandene Ladefläche hinter den Sitzen bis zu den Vordersitzen. Wie dumm man sich dabei anstellen kann lassen wir hier mal unerwähnt… Aber das Ergebnis stimmt.

Die Platten muss man etwas anheben und kann sie dann 20cm nach hinten schieben. Das ist der Platz der für den vollen Verstellbereich der Sitze benötigt wird.

Die kurzen Stützen stehen auf dem Bereich der hinteren Sitzfläche, die langen direkt neben der Mittelkonsole hinter den Sitzen.

Unter der Platte hinter den Vordersitzen entstand ein bedingt mitzunutzender Stauraum, der für unser Vorhaben sehr großen Wert hat. Die Reserveradwanne soll ebenfalls als Stauraum genutz werden, ein oder zwei Reservereifen werden auf den noch zu bauenden Dachträger wandern.

Probeliegen für harte Kerle, wobei die Holzplatte noch härter war als wir…

12. Februar 2020

Heute hat der 850er eine 2x 2,1 A Doppel-USB Steckdose hinten unter der Mittelarmlehne bekommen. An der Stelle kann man die Dosen sowohl nach vorne als auch nach hinten mit den Smartphones nutzen:

Hinten waren zwei defekte luftunterstütze Monroe Dämpfer drin, diese wurde gegen zwei konventionelle Gasdämpfer getauscht:

Für den hinteren Bereich lassen wir uns von unserem Lieblingsschlosser Andreas H. 3 Sätze Platten in den Stärken 10, 20 und 30mm für die oberen Federteller anfertigen.
Je nach Geschmack und Zuladung wird damit die hintere Fahrzeughöhe angepasst.

14. Februar 2020

Heute sind Muster von verschiedenen Schaumstoff-Dichten angekommen, die härteste sollte reichen, um unsere beiden alten ledrigen Seniorenkörper nicht bis zur Holzplatte durchliegen zu lassen. Genaues wird man erst wissen, wenn die Matratze im Wagen zum Probeliegen bereit ist.


15. Februar 2020

Heute habe ich einen wunderhübschen grünen Balkonrasen, den Quadratmeter für 1,99 EURO gefunden.
Auch Michael hat daraufhin beschlossen, die Minigolf-Schläger mitzunehmen:

Für den TÜV muss noch das letzte Ende des Auspuffs ersetzt werden:

50cm BMW-Rohr machen alles wieder gut…

17. Februar 2020

Heute musste ich leider über den Auspuff hinaus feststellen, dass auch die Handbremsbeläge defekt sind.
Was am Anfang so aussah, als würde eine Reinigung der Beläge und Trommel reichen, um die Handbremse für den TÜV gleichmäßig ziehen zu lassen, entpuppte sich als 4 Bremsbeläge, die vom Trägermetall gerostet waren:


18. Februar 2020

Heute wurden Tatsachen geschaffen und wir müssen pausieren, bis die Halle wieder sauber ist. Ein Freund musste leider seinen 1971er Ford Taunus zu Grabe tragen. Er ist ihm beim Schweißen ausgebrannt:

Der Rallye-Volvo hat insofern gelitten, dass er in Löschpulver gebadet hat, dass muss jetzt erstmal runter, bevor da was reagiert:


03. März 2020

Heute gab es einen Skype-Anruf von einer Medien Firma, die für „Spiegel TV Wissen“ zwei Teams sucht, die sich alle 16 Tage von einem Kamera-Team begleiten lassen wollen. Wir sind eins von 6 bis 8 Teams, die in der engeren Auswahl stehen. Am Ende soll es eine 6-teilige Serie a´ 45 min. werden. Ein mindestens 5-minütiges Portrait ist uns vorab fest zugesagt worden, wenn wir nicht eins der zwei Teams sein sollten.
Jetzt heißt es Gas geben, denn der Volvo sollte auf keinen Fall vor laufender Kamera sein Geweih abwerfen.

07. März 2020

Neue Kotflügel ohne Rost und Dachreling sind drauf, Auspuff geschweißt, Scheinwerferwischer erneuert. Als nächstes soll es jetzt kommende Woche zum TÜV gehen, um die Liegefläche fest installieren zu können…

08. März 2020

Der Volvo hat für den Dachträger heute eine Dachreling bekommen:

Unser Feund und Maschinenbauer Andreas H. wird uns einen
1,60 Meter x 1,24 Meter großen Dachträger anfertigen.
Dieser wird komplett aus Aluminium sein und fast das komplette Dach abdecken:


09. März 2020

Heute ist unsere 1,08 Meter breite LED Bar angekommen und wird jeden Finsterwald in ein Stadion verwandeln. Mit 35000 Lumen ist er ein wenig heller als ein H4 Scheinwerfer mit 900 Lumen:


12. März 2020

Nachdem gestern zum Glück eine angerissene Bremsleitung gefunden wurde, hat der Volvo heute im zweiten Anlauf mit neuen Bremsleitungen 2 Jahre TÜV bekommen:

So wird er nicht mehr lange aussehen, Dachträger und Folierung werden ein anderes Auto daraus machen:

Die Windabweiser für die Front-Seitenscheiben sind auch da. Mit ihnen wird es möglich sein, nachts das Fenster einen Spalt zu öffnen, ohne dass es rein regnet:

3 Gedanken zu „Teil 4: Der Bolide wird rallyetauglich modifiziert“

  1. Wenn da vorher Niveau drin waren sind da weiche Federn drin, die könntet ihr eventuell tauschen das der Wagen nicht hinten einsackt, auch mit den unterlegplatten bleibt er sehr weich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.