Teil 6: 2021 > 2022 – 9 statt 10 Länder


Juli 2021

Als klar war, dass der BSC auch 2021 ausfällt, haben wir beschlossen, einen einwöchigen Landstrassen-Testrun durch Deutschland zu starten.
Es dauerte tatsächlich 2 ganze Tage, bevor man wieder ein Gefühl fürs Kartenlesen bekam und man in der Lage war, diverse Informationen an den Strassen zu nutzen, um sich im Kartenmaterial wiederzufinden.
Die Tour ging über 2500 Kilometer von Oldenburg zum Schleizer Dreieck, wo ein Motorrad- und Youngtimerrennen stattfand, dann mit einem netten Aufenthalt an der Zugspitze über München, Stuttgart, Titisee, Fulda und Bielefeld wieder nach Hause. Dreiviertel der Strecke wurden mit Kartenmaterial bewältigt, was der Übung für den großen Baltic Run gut tun wird.
Während dieses Testruns haben wir uns im Aufbauen des Quartiers perfektioniert: Schlaffläche auf 2m bringen, Pavillon aufbauen, Küche aktivieren, Tisch aufbauen, Stühle platzieren, 2 Bier aufmachen – 8 Minuten 30 Sekunden…

Erster Stopp, Schleizer Dreieck
Zweiter Stopp: Zugspitze

Mai 2022

Sollte es jetzt wirklich soweit sein und es geht los?
Heute am 30. Mai sieht es wohl so aus. Diverse Mails vom Veranstalter deuten darauf hin. Etwas komisch fühlt es sich dann doch an, demnächst ein über 1000 Kilometer langes Ende kriegsbedingt auf der finnischen statt auf der russischen Seite an der Grenze entlang zu fahren.

Keiner weiß, was der Krieg in der Ukraine für die baltischen Staaten noch bereit hält, und wir wären unter Umständen direkt im Brennpunkt unangenehmer und vielleicht gefährlicher Eventualitäten.

Mittlerweile ist der Bolide foliert, zum zweiten Mal durch den TÜV gebracht, wobei sich die These, dass Autos am schnellsten verrotten, wenn sie einfach nur dumm in der Gegend herum stehen, bestätigt. Den Auspuff zum zweiten Mal an wieder neuen Stellen geschweist und 4 mittlerweile undicht gewordene Achsmanschetten gewechselt.
Ein sehr hilfreicher Effekt unseres Testruns durch Deutschland war, dass man diverse Dinge vermisste, und jetzt für den Run um die Ostsee auf dem Zettel hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.